Jetzt gehts los

Nach einigen Jahren nun endlich die Realisierung. Die Konstruktion einer Homemade CNC Portalfräse.

Der Gedanke eine Fräse zu besitzen, besteht schon lange und als dann die Öltropfen unter dem Oldtimer immer größer wurden und nach jeder Fahrt der Unterboden mit einer „schützenden“ Öl-Dreckschicht bedeckt wurde – habe ich die Ursache näher untersucht…

Unterboden nach der Restauration
Unterboden direkt nach der Restauration

Ergebnis: Der innere Getriebedeckel besitzt eine gegenläufige Nut, die das Öl daran hindern soll, an der Antriebswelle vorbeizukommen, allerdings funktioniert dieses englische Prinzip wohl nur kurzzeitig, da die Toleranz mit der Zeit (> 60 Jahre) so groß wurde, dass das Öl von dieser Technik nichts mehr mitbekommt. Also habe ich den Deckel neu konstruiert und einen Simmerring integriert.

3D Modell
3D Modell

Das CAD-Model habe ich dann auf einem 3D-Drucker ausgedruckt. Im „Nachbardorf“ habe ich eine kleine Firma gefunden, die mir aus diesem Modell ein wahres Alugussteil hergestellt hat.

VLNR: Original, 3D-Druck, Aluguss

Jetzt fehlt nur noch die Bearbeitung des Alu-Gussteils mit der CNC-Portalfräse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert