Frequenzumrichter

Es gibt so viele verschiedene Frequenzumrichter – und die Preise sind da auch recht unterschiedlich. Wo liegt also der Unterschied?

Der zuerst ausgewähle FU gab einen Kabelquerschnitt von 6mm² für die Motorleitung an – pro Leitung. Bei 4 Leitungen ergibt sich da ein ziemlich großer Kabelquerschnitt, der dann in E-Ketten seine Schwierigkeiten hat, da der minimale Biegeradius der Kabel relativ groß ist. Der dann erforderliche Biegeradius passt dann aber nicht mit den Abmaßen der Portalfräse zusammen.

Im Endefekt wurde ein FU von Danfoss genommen, der 1,5kW bis 1000 Hz mit Vectorregelung liefern kann – bei 220V. Der Kabelquerschnitt wird hier mit max. 4mm² angegeben – also habe ich mich für 4G – 2,5 mm² entschieden.

Die konstruktiv gut passenden E-Kette mit einem Radius von 100mm entsprechen auch dem min. Biegeradius der Kabel.

Ein Kommentar

  1. Alles hat sich geändert, es ist nun ein Hitachi WJ200 FU geworden, da der ursprüngliche Perske-Motor durch eine ELTE-Spindel ersetzt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert